Dampflokführer Bernd Köllner´s letzter Zug - mit der Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8

Am Sonnabend, dem 17. Mai, startete Lokführer Bernd Köllner pünktlich um 8.56 Uhr seinen letzten Zug vor Eintritt in den Ruhestand mit einer Runde durch Thüringen. In den 1980er Jahren in Saalfeld beheimatet, kehrte die Schnellzugdampflokomotive 01 0509-8 extra für diese Ehrenfahrt an ihre frühere Wirkungsstätte zurück.

Bernd Köllner ist ein lang gedienter Lokführer, der in seiner Laufbahn fast alle Dampflokomotivbaureihen gefahren hat – von der kleinen Schmalspurlokomotive im Erzgebirge, den kräftigen, aber langsamen Rangierloks, über die starken und schweren Güterzugloks im Thüringer Wald bis hin zu den stattlichen Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe 01.5 auf den Hauptstrecken der Deutschen Reichsbahn.

Eine solche Lokomotive konnte er nun auch zu seinem letzten Dienst noch einmal führen, kurz vor seinem 70. Geburtstag. Für diese Abschiedsfahrt hatte er neben seiner Familie auch zahlreiche seiner ehemaligen Kollegen von der Bahn und Eisenbahnfreunde eingeladen. Die PRESS als Betreiber der Lokomotive und Veranstalter der Sonderfahrt hat Bernd Köllner viel zu verdanken. So half er bei der Beratung zur Wiederinbetriebnahme der 01 0509-8 im Jahr 2010. Die Weitergabe von Erfahrungen und technischem Wissen über diese Lokomotivbaureihe an jüngere Kollegen in der Aus- und Weiterbildung führten ihn in den letzten Jahren fast durch ganz Deutschland.

Bernd Köllner fuhr während seiner Lokführerlaufbahn in den 1970er und 1980er Jahren fast täglich auf den Lokomotiven der Baureihe 01.5. Nur 35 Lokomotiven dieser Schnellzugloks wurden in Meiningen seinerzeit rekonstruiert, 01 0509-8 ist davon als einzige ölgefeuerte Lokomotive dieser Baureihe in Deutschland noch betriebsfähig. Da 01 0509-8 längere Zeit in Saalfeld stationiert und im Einsatz war, trägt sie zumeist wieder die Schilder mit der Aufschrift „Bw Saalfeld“ als Bahnbetriebswerk der damaligen Reichsbahndirektion Erfurt der Deutschen Reichsbahn.
PM PRESS


aktueller Preß'-Kurier | Artikel älterer Ausgaben