Rezensiert:

Dirk Endisch

Mallet-Lokomotiven des Harzes

Die Geschichte der Gelenkmaschinen der NWE, GHE und SHE

144 Seiten mit 49 Tabellen, 13 Zeichnungen und 92 Bildern 17 x 24 cm, in Leinen gebunden, ISBN: 3-936893-13-6 (Verlag Dirk Endisch), Preis: 22,– Euro

Wer kennt sie nicht – die vier erhaltenen Mallet-Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen. Doch über ihre Schwestermaschinen, die einst auf der Harzquer- und Brockenbahn, im Selketal und auf der Südharzeisenbahn Dienst verrichteten, weiß schon nicht mehr jeder sofort Bescheid. Man denke an die C´C- oder (1´B)B1´-Loks! Bisher mußte man dicke (und recht teure) „Wälzer“ bemühen, um sich über die „anderen“ Mallets zu belesen. Dirk Endisch legt nun aber ein kompaktes, informatives Buch in dem bekannten Format vor, das nicht nur rein gewichtsmäßig eine Lücke schließt, sondern sogar die eine oder andere Wissens- und Forschungslücke schließt.

Der Käufer des Buches findet neben fundierten technischen Beschreibungen die Einsatzgeschichte aller im Harz je eingesetzten meterspurigen Malletloks bis in die heutige Zeit. Ein Kapitel zum HSB-Einzelstück 99 6001 (ein Typ, der die Mallets einst ablösen sollte), rundet die Monographie gelungen ab. Alle Schwarzweißfotografien sind hinsichtlich Schärfe und Kontrast – soweit es die Vorlagen zuließen – sehr sauber abgedruckt. Diese Tatsache, in Verbindung mit der Leinenbindung, vermittelt das Gefühl, man hat ein qualitativ hochwertiges Buch in der Hand. Verleger und Druckerei verstehen ihr Handwerk.

Lobenswert sind die für Endisch-Bücher typischen informativen Tabellen und Erklärungen. Doch auch die zahlreichen Skizzen verdienen Anerkennung, verdeutlichen sie doch auch dem Laien sehr gut die Funktionsweise von Malletloks. Aufgrund eines gründlichen Lektorates sind dem Rezensenten nur wenige Schusselfehler aufgefallen.

Fazit:
An den Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen Interessierte werden nicht darum kommen, demnächst einen akzeptablen Preis für ein gutes Buch zu löhnen...

André Marks


zum Preß'-Kurier | Artikel älterer Ausgaben